Werdegang

Ich habe bereits 1988 mit meiner dreijährigen Berufsausbildung zur Human-Physiotherapeutin die Basis für meine hohe Qualifikation gelegt. Anschließend folgten erfolgreiche Praxisjahre, die ich in Deutschland, Holland und den USA absolvierte – immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen und Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Physiotherapie.

Eine schwere Operation meines eigenen Hundes ließ mich schließlich den Bedarf an qualifizierten Hundephysiotherapeuten erkennen. So absolvierte ich 2007 erfolgreich die Zusatzausbildung zum Anerkannten Tierphysiotherapeuten des Deutschen Verbandes für Physiotherapie.

Die außerordentlich große Qualität dieser Ausbildung wird durch zwei Punkte gesichert:

  1. Nur staatlich geprüfte Human-Physiotherapeuten, die bereits über ein umfassendes medizinisches Fachwissen und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung verfügen, werden zu dieser Ausbildung zugelassen.
  2. Die Ausbildung wird in Zusammenarbeit mit dem europaweit führenden Institut für Tierphysiotherapie in Barneveld in den Niederlanden angeboten (Cursuscentrum Dierverzorging).

Praktische Erfahrungen sammelte ich bereits parallel zu meiner Ausbildung bei Dr. Andreas Zohmann, im Vierbeiner Reha-Zentrum in Piding.

Seit 2007 führe ich eine eigene Praxis für Hunde-Physiotherapie. Gleichzeitig besuche ich regelmäßig Fortbildungen und bilde mich ständig weiter.

Mittlerweile bin ich selbst als Dozentin für Hunde-Physiotherapie in Deutschland, Italien und in der Schweiz tätig.

Mein Werdegang in Stichpunkten

  • 1988 Staatsexamen für Human-Physiotherapie
  • Langjährige Tätigkeit als Human-Physiotherapeutin in Deutschland, den Niederlanden und den USA
  • Praxisgründung Human-Physiotherapie 2006 in Aschau im Chiemgau
  • Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin an der Physioakademie des ZVK e.V., Wremen (Berufsverband für Physiotherapie, Deutschland) sowie am Cursuscentrum Dierverzorging, Barneveld, Niederlande. Abschlussexamen 2007
  • Praxisgründung dogsphysio in Aschau im Chiemgau 2007
  • März 2009 – Oktober 2010: Osteopathie für Hunde, Christiane Gräff, Human- und Tierphysiotherapeutin, Human- und Tierosteopathin, FBZ-vet, Karlsdorf
  • Dozentin für Manuelle Therapie in der Tierphysiotherapie, FBZ-vet, Karlsdorf (Interdisziplinäres Fortbildungszentrum für Tierphysiotherapie)
  • Dozentin bei Sarah Mergen, Geretsried